Samstag, 29. September 2012

Geburtstagsproblem

Dieses heutige Posting -übrigens an (m)einem Nicht-Geburtstag - sei einem  weitgehend unterschätztem wie ignoriertem "Problem" gewidmet: Dem Geburtstagsproblem, oder -paradoxon, wie die Wiki-nger -unbestimmten Alters- es zu nennen pflegen:


Befinden sich in einem Raum mindestens 23 Personen, dann ist die Chance, dass zwei oder mehr dieser Personen am selben Tag (ohne Beachtung des Jahrganges) Geburtstag haben, größer als ..........

Na? Tippt tappt mal schön brav... ..daneben?


Das Geburtstagsparadoxon, manchmal auch als Geburtstagsproblem bezeichnet, ist ein Beispiel dafür, dass bestimmte Wahrscheinlichkeiten (und auch Zufälle) intuitiv häufig falsch abgeschätzt werden:

Und die richtige Antwort lautet: größer als 50 %

Und? Ebenfalls flugs mittendrin in der Gaußschen DanebenliegVerteilungsGeburtstagsglockenKurve gelandet? 
Zur mathematischen Herleitung gehts hier`

Und jetzt bitte das Ganze mit den Nicht-Geburtstagen rechnen... 

(Die Nicht-Geburtstagswunschidee hab ich übrigens von Gitti übernommen. happy-not-birthday liebe Gitti, puh, schon wieder) 

Keine Kommentare: