Sonntag, 28. Oktober 2012

Alles Leben ist Physik...

Eine nette Buchentdeckung der letzten Tage beinhaltet ein Kapitel mit eher lebensnahen Erklärungen diverser physikalischer Phänomene - mit dem Namen: "da fällt mir einstein vom herzen":

Als kleine Kostprobe davon gibts eine Portion kalorienneutrale Eiscreme: [...]man muss dafür nur eine 500-Gramm-Packung Eis auf minus 1963 Grad Celsius kühlen. Die Energie, die der Körper benötigt, um das Eis auf eine verdaubare Temperatur zu bringen, beträgt um die 1000 Kalorien, womit praktischerweise die gesamte Energie aus dem Fett und dem Zucker verbrannt wird. Der einzige Haken an der Sache ist der Dritte Hauptsatz der Thermodynamik, demzufolge es unmöglich ist, etwas auf den absoluten Nullpunkt von minus 273,15 Grad Celsius abzukühlen.

Zeit:

Aufgrund superkomplizierter physikalischer Beobachtungen kam Einstein zu dem Schluss, dass zwei Objekte Zeit unterschiedlich wahrnehmen können. 

Aufgrund schlichter Lebenserfahrung komme ich zu dem Schluss, dass er damit recht hat.




Die Newton-Wiege veranschaulicht, wie Energie durch eine Reihe von Objekten wandert.

In unserer Versuchsanordnung wird kinetische Energie in eine Komprimierung der Stirn umgewandelt.

Keine Kommentare: