Dienstag, 13. November 2012

Die nackten Glühbirnen des Alltags

Das Fahrrad, mit dem ich täglich meine Wege erledige, ist zwanzig Jahre alt. Warum ich das so genau weiß, hängt damit zusammen, dass ich es zur bestandenen Matura geschenkt bekommen habe. Mein gutes altes feuerwehrfarbiges Puch. Ich liebe es wie man ein Fahrrad nur lieben kann und es ist außer Haus fast immer mit dabei. Geschmückt mit einem hübschen Fliegenpilz am Lenker (Hupe) und auch sonst verziert gleicht es mehr einem gemütlichen Wohnzimmer, in dem sich allerlei Möbeln aus den verschiedensten Lebensabschnitten ein gemütliches Stelldichein geben. Schöner Wohnen/radeln mit weniger Hochglanz aber dafür Gemütlichkeit und Heimat. Und schnell gehts....!!

(Vom Phänomen, dass sich Männer im Radldress auf Mountainbikes nicht so gerne von einem Schwammerlradl samt Frau im Blumenkleid überholen lassen, vielleicht ein andermal.)
Manches geht über die Jahrzehnte ein bisschen kaputt und frau lernt damit umzugehen. Mit den immer weniger zur Auswahl stehenden Gängen. Mit dem kleinen Loch im Sattel, welches manchmal etwas Gel aus- und auf die Hose/das Kleid treten lässt oder das Mitführen eines Plastiksackerl notwendig macht. Mit dem zu kurzen Radlständer, der das Rad sehr anlehnungsbedürftig macht. Weil es halt so ist und frau erst gar nicht mehr darüber nachdenkt

Seit heut ist alles anders: einer woimmerherkommenden Eingebung ins Radlgeschäft gefolgt...Ein neuer Sattel. ein neuer Radlständer. Luxusgefühle machen sich breit....

Keine Kommentare: